Lokhalle Freiburg

Die ehe­ma­li­ge Bahn­be­triebs­wa­gen­werk­hal­le der Deut­schen Bahn (erbaut 1905 bis 1907) ist laut Denk­mal­lis­te des Lan­des Baden-Würt­tem­berg „sicher das bedeu­tends­te Bei­spiel von Indus­trie­ar­chi­tek­tur aus der Zeit der Jahr­hun­dert­wen­de in Frei­burg“. Die Hal­le dien­te frü­her der War­tung der Bahn­zü­ge und beher­berg­te in den 80er Jah­ren z. B. den Ori­ent­ex­press, wel­cher hier auf­wen­dig saniert wur­de. Seit 2011 befin­det sich das Kul­tur­denk­mal in pri­va­ter Hand und wird in drei Bau­ab­schnit­ten saniert.

Die denk­mal­ge­rech­ten Sanie­rung des Dach­trag­werks war eine beson­de­re Auf­ga­be. Wir haben ver­sucht die Ein­grif­fe in die Trag­struk­tur so mini­mal wie mög­lich zu hal­ten. Da der Wär­me- und Brand­schutz auf Stand der Tech­nik gebracht wur­de, und somit die Las­ten und die Brand­wi­der­stands­an­for­de­run­gen gestie­gen sind, waren vie­le aus­ge­klü­gel­te Detail­lö­sun­gen gefragt. 

Aktu­ell ist der Mit­tel­teil voll­stän­dig saniert und bereits vom Krea­tiv­park Lok­hal­le bezo­gen. Die Sanie­rung der Dach­kon­struk­ti­on in der Süd­hal­le ist abge­schlos­sen, in der Nord­hal­le aktu­ell noch in Arbeit.

Bau­herr:Eigen­tü­mer­ge­mein­schaft Lok­hal­le Freiburg
Architektur:Hal­ler Archi­tek­ten, Freiburg
Aus­füh­rung:2018–2022
Unsere Leistung:Trag­werks­pla­nung Holzbau